LOWA History

100 Jahre LOWA

1923 – 2023

Das Jahr 2023 markiert einen Meilenstein in der Geschichte von LOWA: Der Schuh­her­steller feiert sein 100-jähriges Jubiläum. Grund genug, die letzten 100 Jahre Revue passieren und die Historie noch einmal aufleben zu lassen.

4.0.1

„Ich als ältester Sohn unserer Familie übernahm im Jahre 1922 das elterliche Anwesen, dem neben einigen Tagwerk Grund auch eine Land­schusterei angehörte. Es war begreiflich, dass ich daraufhin zielte, aus der Enge einer klein­bäu­er­lichen Schus­ter­werk­stätte heraus, einen Betrieb zu schaffen, so verwegen auch für viele in unserer Gegend dieser Plan anmutete.“

Lorenz Wagner | LOWA

Die nächste Gene­ration Sepp und Berti Lederer

Als der ehemalige Lehrling Josef Lederer, genannt Sepp, zu LOWA zurück­kehrte, lagen Glück und Unglück ganz nah beieinander. Die Firma steckte in Schwie­rig­keiten und der Firmenchef und Gründer Lorenz Wagner starb. Gleich­zeitig verliebte sich Sepp in Berta Wagner und heiratete sie. Gemeinsam mit Bertas Bruder, Josef Wagner, gelang es der neuen Geschäfts­füh­rungs­ge­ne­ration die Firma zu retten, und sie entwi­ckelten sie zu einer inter­na­tional bekannten, erfolg­reichen Marke weiter.

LOWA History